Projektbericht

Geländestück: Dschungelküste


Ideensammlung und Grobstruktur

Das neue Geländestück soll auf eine Platte mit Dschungelthema passen und soll außerdem ein Stück mehr mit Sandstrand darstellen.

 

Damit es von den Ausmaßen trotzdem noch gut handhabbar bleibt, entscheiden wir uns hier für Design, das auf die Ecke der Spielplatte passt.

 

Das Geländestück soll außerdem nicht nur schön aussehen, sondern auch als Ausgangspunkt für Fußtruppen oder Schutz für Artillerie dienen. Dementsprechend setzen wir hier noch einige Felsformationen davor, die sich in das Bild der bereits vorhandenen Geländestücke einfügen.


Besandung

Nachdem der generelel Aufbau steht, wird großzügig Sand aufgebracht. Nicht berücksichtigt werden die Felsen und der Teil des Meeres an dem später keine Bodenstruktur zu sehen sein soll.


Grundierung
Der Sand ist inzwischen gut durchgetrocknet und kann bemalt werden. Die Flächen die Boden/Erdreich darstellen werden braun grundiert, Felsen bekommen einen schwarzen Grundanstrich.


Bemalung der Felsformationen
Jetzt wird sich zuerst um die Bemalung der Felsen gekümmert.

Dazu werden alle Teile nach und nach mit drei unterschiedlichen Grautönen trockengebürstet bis ein schönes, realistisches Farbschema entsteht.

 

Sollte der Boden ein paar Kleckse abkriegen ist das nicht weiter schlimm und wird im nächsten Schritt einfach ausgebessert.


Bodenstruktur
Zur Vorbereitung werden zuerst alle Stellen ausgebessert, die zuvor graue oder schwarze Farbe abbekommen haben.

 

Nun wird der Boden mit unterschiedlichen Brauntönen trockengebürstet. Besonderes Augenmerk bekommt der Strand, der sich stark vom restlichen Boden abheben soll. Schließlich ist er zusammen mit dem Meer ein Blickfang und soll die ganze Spielplatte auflockern und abwechslungsreicher erscheinen lassen.


Beflockung

Langsam nähert sich die Arbeit dem Ende. Die Beflockung mit statischem Gras wurde jetzt aufgebracht und muss gut durchtrocknen.

 

Anschließendwerden noch die Grasränder etwas getuscht um einen harmonischeren Übergang zu erreichen und Dekoelemente wie z.B. Büsche und Farne ergänzt. Mehr dazu im nächsten Schritt.


Dekoelemente

Fast fertig...

In diesem Arbeitsgang wurden die Grasflächen überarbeitet. Etwas mehr Abwechslung erzeugen die zusätzlich gesetzten Büschel, Flächen mit verdorrtem Gras und die Farne.


Wasser

Ganz zum Schluss folgt noch die Wassergesaltung.
Das Material hat sich diesmal ganz schön Zeit mit dem trocknen gelassen. Einen letzten Anstrich bekamen dann noch die Wellenkämme mit weiß verpasst.

 

Nun ist das gute Stück fertig und spielbereit.



Du möchtest auch ein individuelles Geländestück für Deine Spielplatte? Sprich uns einfach an. Gerne setzen wir Deine Wünsche in die Tat um!

Hier gehts zu unserem Kontaktformular: